Wonach suchen Sie?

Tollitäten in Aachen

Prinz Karneval der Stadt Aachen,
Stadtteilprinzessinnen, -prinzen und -dreigestirne des Öcher Karnevals

Prinz Karneval der Stadt Aachen

Stadt Aachen

designierte Tollität Prinz Karneval der Stadt Aachen 2025 - Serkan I. Sistermanns

Den Öcher Karneval führen alljährlich nun fast seit 200 Jahren zahlreiche „buntblütige“ Tollitäten an.

Die Ursprünge sind innerhalb der Stadt Aachen  durchaus unterschiedlich.
Das Gebiet der Stadt Aachen umfasste damals den heutigen Stadtbezirk Aachen Mitte (Innenstadt, Burtscheid und Forst).
Bis zur kommunalen Neugliederung im Jahre 1972 gab es neben dem Prinzen in der Stadt Aachen  in nahezu jeder nach Aachen eingliederten Gemeide eine eigene Tollität.  Mit dem Neujahrstag 1972 wurde durch die kommunale Neugliederung die Öcher Tolltät quasi über Nacht die närrische Repräsentanz für die Gesamtstadt. Aus den in die Stadt Aachen eingeliederten Gemeinden wurden sechs neue Stadtbezirke, die auch weiterhin ihre Stadtteiltollitäten behalten haben.

Im Zeitraum von 1830 bis 1880 wurden die „Helden“ oder „Prinzen“ von der KG Florresei gestellt. Die Namen dieser Helden sind nicht bekannt.

Seit 1881 bis zum heutigen Tag werden die Karnevalsprinzen der Stadt Aachen (gesamtstädtisch inkl. Innenstadt) mit wenigen Ausnahmen vom Aachener Karnevalsverein gegr. 1859 e.V. (kurz AKV) gestellt. Eine Liste mit Fotos der früheren Prinzen findet sich auf der Internetpräsenz des AKV.

 

Stadtbezirke und Stadtteile Brand, Eilendorf, Haaren, Lichtenbusch, Richterich und Verlautenheide

In den Stadtbezirken von Aachen haben die Tollitäten auch seit vielen Jahrzehnten Tradition und haben diese auch über die Eingemeindung nach Aachen hinaus beibehalten.

Weitere Informationen zu den Tollitäten sind über die Internetpräsenzen der Heimatvereine erhältlich (Brand, Eilendorf, Haaren, Lichtenbusch, Richterich und Verlautenheide).

In der kommenden Session 2024/2025 werden folgende Stadtteiltollitäten proklamiert

 

 

Die Stadtteiltollitäten

Brand

designierter Bürgerprinz 2025 - Michael II. Stech

Eilendorf

designierter Stadtteilprinz 2025 - Marvin I. Kaußen

Haaren

2025 - ???

Verlautenheide

2025 - ???

Lichtenbusch

2025 - ???

Richterich

2025 - ???