Wonach suchen Sie?

Neue Streckenführung bei den Aachener Karnevalszügen 2024

  Veröffentlicht am:
26.01.2024
Neuer Zugweg beim Aachener Kinderkostümzug und Rosenmontagszug –
Günter Hintzen leitet nach 18 Jahren seinen letzten Rosenmontagszug
Bedingt durch die Baustelle in der Jakobstrasse wird sich nach zwei Jahrzehnten der Zugweg der traditionellen Aachener Karnevalszüge ändern.
Hat im letzten Jahr noch die Regionetz für die Karnevalszüge die Baustelle in der Jakobstrasse schliessen und räumen lassen, war dies in diesem Jahr nicht mehr möglich, so dass der FestAusschuss Aachener Karneval mit den Sicherheits – und Rettungspartnern eine neue Streckenführung planen musste.
„Dies habe ich mir nach 18 Jahren bei meinem letzten Rosenmontagszug auch nicht träumen lassen“ sagte der scheidende Rosenmontagszugleiter Günter Hintzen.
„Gemeinsam wurde eine neue attraktive Streckenführung gefunden. Für die gute und jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Aachen, der Polizei, den Rettungsdiensten und der Aseag bedanken wir uns ausdrücklich“ betonen die beiden Zugleiter Günter Hintzen (Rosenmontagszug) und Dirk Geller (Kinderkostümzug). „Neben den hunderten Kräften aus dem öffentlichen Sicherheits- und Rettungskräftebereich werden an den Wagen -und zur Streckenabsicherung bei den Zügen über 1000 ehrenamtliche Helferinnen bereit stehen. Ihnen allen danken wir ausserordentlich“.
Die bisherigen Zugwege bleiben bis Elisenbrunnen (Friedrich-Wilhelm-Platz) bestehen. Zogen die kleinen und grossen Jecken nach dem Elisenbrunnen weiter durch die Peterstrasse und nahmen den weiteren Weg durch die Komphausbadstrasse über Minoritenstrasse Richtung Markt biegen die beiden Züge nun am Friedrich-Wilhelm-Platz in die Ursulinerstrasse ab. Der weitere Weg der Züge führt danach über den Münsterplatz durch die Schmiedstrasse, Rennbahn und Klappergasse zur Jakobstrasse, wo sie dann nach rechts über den Markt in die Grosskölnstrasse zur Auflösung im Bereich Hotmannspief/Sandkaulstrasse ziehen.
Kinderkostümzug 11.02.2024, Abgang 11.11 Uhr
Aufstellung des Zuges in der Oppenhoffallee
Zugverlauf: Lothringerstraße, Wilhelmstraße, Theaterstraße, Friedrich-Wilhelm-Platz, Ursulinerstraße, Münsterplatz, Schmiedstraße, Rennbahn, Klappergasse, Jakobstraße, Markt, Großköllnstraße, Auflösung Sandkaulstraße (Hotmannspief)
Rosenmontagszug 12.02.2024, Abgang 11.11 Uhr
Aufstellung des Zuges ist im Bereich A-Weg, Stolberger Straße, Viktoriastraße
Zugverlauf: A´weg, Wilhelmstraße, Theaterstraße, Friedrich-Wilhelm-Platz, Ursulinerstraße, Münsterplatz, Schmiedstraße, Rennbahn, Klappergasse, Jakobstraße, Markt, Großköllnstraße, Auflösung Sandkaulstraße (Hotmannspief)