Wonach suchen Sie?

Carolus Thermen Bad Aachen

Besuchen Sie die Carolus Thermen Bad Aachen
Grußwort des Präsidenten

„Kleben geht auch anders – Karneval ist der Kleber und Kitt in vielen Bereichen unserer Gesellschaft!“

Liebe Freundinnen und Freunde des Öcher Fastelovvend!

Nach Corona hat gerade die letzte Session gezeigt wie die Menschen mit allen Öcher Tollitäten und Vereinen in Aachen gemeinsam einen wunderbaren Karneval gefeiert haben und nach der Session ist vor der Session: In diesem Jahr hat sich der FestAusschuss Aachener Karneval (AAK) auf sein neues Motto für die kommende närrische Kampagne 2023/24 festgelegt:
                                                                            „Vür kleäve zesame“.

Damit nimmt die Dachorganisation ihre Karnevalsvereine, unsere beiden Tollitäten, Prinz Thomas IV. (Muckel) und Märchenprinz Mats I. (Bongers), ebenso wie die Stadtteiltollitäten aus Brand, Eilendorf, Haaren, Lichtenbusch und Richterich sowie die Aachener Stadtgesellschaft mit ins (närrische) Boot und sieht sich eng mit allen Jecken im Dreiländereck verbunden.

Hintergrund: In einer Zeit, in der eher die moderne Gesellschaft auseinanderdriftet, ist der Öcher Fastelovvend mit seinem FestAusschuss Aachener Karneval und Vereinen als Teil der ABCD Jecken des immateriellen Kulturerbes „Rheinische Karneval“ auf der Deutschen Unesco Liste der Klebstoff und Kitt in der Aachener Stadtgesellschaft. Gleiches gilt für alle Jecken im Dreiländereck.
Dadurch, dass wir den Öcher Karneval den Menschen noch ein Stück näher bringen wollen, sehen wir zudem die Chance, ihn genau dort auch als Marke zu etablieren. Denn wenn jedem Öcher Mädchen und Öcher Jong klar wird, dass er in einer Karnevalsstadt lebt, gibt das dem Fastelovvend doch nur zusätzlichen Schwung.

Aachens Künstlerinnen und Künstler tragen mit vielen neuen Titeln und karnevalistischen Muntermachern, auch auf diesem 9. Motto-Sampler, erheblich dazu bei, dass die Session gelingen wird. Allen Vortragenden und Veranstaltern dankt der FestAusschuss von Herzen für Ihre Unterstützung!

Den Aachener Carolus Thermen danken wir für die Unterstützung dieses Motto-Samplers, dessen Erlös dem Aachener Kinderkarneval zu Gute kommt.

In diesem Jahr bieten wir den Motto-Sampler digital an und nur noch in einer kleinen Auflage als gewohnter Silberling. Nun auf zum Download und viel Freude beim Hören!

Herzlichst und mit 3 x Oche Alaaf
Frank Prömpeler
Präsident des FestAusschuss Aachener Karneval 1935 e.V

Der 9. AAK Motto-Sampler (Titel)

Inhalt des Samplers

TitelInterpretLängeCredits
Märchenprinzen-Medley 2015-2017 1. Wo ist der Märchenprinz (trad./T.: M. Bauschulte, F. Prömpeler) Anton I. Neßeler & Hofstaat 2015 / 2. Öcher Kengerfastelovvend (M.: A. Kandel / T.: S. Weidemüller / Neutext: F. Prömpeler) Paul III. Hahn & Hofstaat 2016 / 3. Partytime mit Luc (M.: A. Kandel / T.: S. Weidemüller / Neutext: F. Prömpeler) Luc I. Piwko & Hofstaat 2017 EX-Märchenprinzen Anton I. Neßeler & Hofstaat 2015 Paul III. Hahn & Hofstaat 2016 Luc I. Piwko & Hofstaat 2017 4:23 Meinolf Bauschulte
Vür kleäve zesame (M. + T.: H. J. Haas)Prinz Achim I. von Richterich & Hofstaat3:11FoxTon Music - Hans Haas
Weil et Leäve os jefällt (M. + T.: J. Baltes) Prinz Thomas IV. von Aachen & Hofstaat3:01 eventac - Jochen Baltes
Brander Jröng (M. + T.: M. Tutas, M. Ves) Brander Dreigestirn 3:04 Tonstudio.ac - Tom Bräutigam
Hoore-Hymne (M.: Tom Marquardt / Neu-T.: G. & D. Beckers)Haarener Dreigestirn und Hofstaat3:20 FoxTon Music - Hans Haas
Die Glocke (M. + T.: H. J. Haas) Kurt Christ 3:51 FoxTon Music - Hans Haas
Wir wollen feiern (M.: J. Swillens / Neu-T.: H. Feicker) For Fun2:44 FoxTon Music - Hans Haas
Fiere, danze, laacheNight Wiever 3:26 FoxTon Music - Hans Haas
Jeck noh Dech (M.: C. Didden, R. London / T.: C. Didden) Glitter Girls 2:55 M. B. A. Studios
Nein (M. + T.: H. J. Haas) Alex Seebald 3:26 FoxTon Music - Hans Haas
Wenn vür Öcher Mädcher fiere (M. + T.: T. Bräutigam)Tanja Rubin 3:21 Tonstudio.ac - Tom Bräutigam
Doe kleäve vür zesame (M. + T.: H. J. Haas)Uwe Barthel 3:25 FoxTon Music - Hans Haas
Au Banan (M. + T.: H. J. Haas) Öcher Stadtmusikanten3:15 FoxTon Music - Hans Haas
Et Herrjöttche (M.: H. J. Haas / T.: M. Lehrheuer, A. Gülpen) Öcher Stallburschen3:03 FoxTon Music - Hans Haas
Wenn der Pegel steigt (M. + T.: H. J. HaasHubert Aretz 3:03 FoxTon Music - Hans Haas
Riieterich let’s go (M. + T.: H. J. Haas) Prinz Achim I. von Richterich & Hofstaat3:34 FoxTon Music - Hans Haas
Vür sönd Öcher (M. + T.: H. Montag)Hans Montag 2:07 Meinolf Bauschulte
Vür kleäve zesame (M. + T.: T. Bräutigam)Captain Jeck 3:52 Tonstudio.ac - Tom Bräutigam
Frönde (M. + T.: T. Bräutigam)Öcher Troubadoure3:21 Tonstudio.ac - Tom Bräutigam
Pater Paul (M.: T. Hamacher, H. Mürkens / T.: T. Hamacher) Rumtreiber2:28 Tonhöhle Studio & Media, Heiko Mürkens
Ming Stadt (M. + T.: M. Brühl)Ohrwürmer mit freundl. Gen. von EDITION BRÜHL 4:05 Tonstudio.ac - Tom Bräutigam
Dat es Oche (M.: S. Kurtenbach, M. Sauer / T.: S. Kurtenbach, M. Sauer, J. Stirnberg)Deschawü3:41 Tonbauhütte GmbH, Köln
Die Stadt ist für uns gemacht (M.: H. Mürkens, D. Jöris / T.: D. Jöris) Paul Hahn 3:21 Tonhöhle Studio & Media, Heiko Mürkens
Hier geht es zum Online-Shop

Die 23 jecken Muntermacher können Sie über unseren Online-Shop erwerben.

Wir wünschen viel Spass beim Hören!