Wonach suchen Sie?

Karneval im und am Rathaus – Openair-Veranstaltung auf dem Aachener Markt –

  Veröffentlicht am:
02.02.2023

Karneval im und am Rathaus – Openair-Veranstaltung auf dem Aachener Markt –

Quelle Bild und Text: Helmut Koch www.karnevalinaachen.de

Wenn man in der Erinnerung lange genug zurück blättert, erinnert man sich daran wie auf dem Aachener Markt, zwischen Rathaus und Eäzekomp, Oecher Fastelovvend gefeiert wurde.

In diesem Jahr startet ein neuer Versuch den Karneval, ein Fest aus der Mitte der Bevölkerung, wieder in die Mitte der Stadt zu bringen. Die Idee stammt aus dem Rathaus, wo man Spaß am Karneval bekommen hat und wo im Büro von Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen ein waschechter Karnevalist in Person von Wolfgang Pauels, alias Krippekratz im Hofstaat von Prinz Thomas Sieberichs, seinen Dienst verrichtet. Er nahm Kontakt auf zu Bernd Schaefer vom KK Oecher Storm und zu Harald Hackethal von der Rathausgarde Oecher Duemjroefe. Das Ergebnis ist die neue Openair-Veranstaltung unter der Flagge des KK Oecher Storm und unter Beteiligung der Rathausgarde.

Frau Keupen stellte heute bei einer Pressekonferenz ihre Vorstellung von der Karnevalsveranstaltung „Karneval im und am Rathaus“ vor. Zusammen mit den Karnevalistinnen und Karnevalisten möchte die Oberbürgermeisterin den Karneval auch wieder im Zentrum der Stadt öffentlich feiern. Alle Altersstufen der Bevölkerung sollen sich angesprochen fühlen und zum gemeinsamen feiern auf den Markt kommen. Die Karnevalisten erwartet ein buntes Programm.

Die Oecher Penn wird auf ihrem Weg ins Pennzelt ebenso einen Besuch abstatten wie die Maatwivver. Verschiedene Aachener Karnevalskünstler treten auf, das Narrenschiff die „Blauwe Sjuut“ wird am Markt anlegen und Prinz Guido I. wird mit seinem Hofstaat natürlich ebenfalls dabei sein.
Was Frau Oberbürgermeisterin nicht verraten wollte, aber vorsichtig andeutete, sind noch weitere sehenswerte Überraschungen. Man darf also gespannt sein was man im Rathaus diesmal „Närrisches“ ausgeheckt hat.

Um 10:00 Uhr geht es los. Eintritt ist frei und Zugangskontrollen gibt es nicht!
Ohne Moos ist natürlich auch im Fastelovvend nichts los! Sponsoren haben es möglich gemacht diese Veranstaltung zu planen, ihnen sei herzlich gedankt.

Ebenfalls wird die Rathausgarde Oecher Duemjroefe erstmalig am Karnevalssamstag auf dem Platz am Prinzenhof ihre Außenveranstaltung mitten in der Stadt abhalten!