Wonach suchen Sie?

FestAusschuss stellt Motivwagen vor

  Veröffentlicht am:
16.02.2023

FestAusschuss Aachener Karneval stellt Motivwagen vor

Seit einigen Jahren hat der FestAusschuss bereits Gesellschaftswagen mit Moticfiguren neu gestaltet. Ein Novum in den Aachener Zügen werden erstmals drei von Jaques Tilly aus Düsseldorf nach Ideen der Zugleitung gestaltete Motivwagen sein.Motiv  Uns reicht´sDer Wagen stellt einen „Dukaten-Esel“ dar, der unter der Last mehrerer Säcke zusammenbricht und sich übergibt.

Der „Dukaten-Esel“ steht mit der Kappe des FestAusschusses für den Aachener Fastelovvend und das Ehrenamt im Allgemeinen. Speziell der Aachener Karneval setzt pro Jahr in einer normalen Session in Aachen rd. 40 Millionen Euro um. Inflation und Energiekrise lasten auf dem Öcher Fastelovvend schwer und zwingt das Brauchtum immer mehr in die Knie. Daher sagen wir sicherlich auch im Namen aller anderen Ehrenamtlich Tätigen Menschen „Uns reicht`s“! wir brauchen Hilfe und hört auf uns immer weiter auszupressen,

Motiv Wir Kiffen uns Jeck

Durch die Koalitionsparteien soll der Umgang, Vertrieb usw. von Canabis legalisiert werden.
Die SPD und Bündnis 90/Die Grünen hier in Form von Gesundheitsminister Lauterbach und Außenministerin Baerbck stehen mit dem Koalitionspartner FDP Seite an Seite. Die Droge Alkohol bekommt man schon nicht in den Griff und nun soll auch noch die Einstiegsdroge Cannabis legalisiert werden. Für viele Menschen in Deutschland ein Unding. Sicherlich fragen auch gerade zur Zeit viele Menschen in Deutschland in Berlin was geraucht haben und ob sie dort jeck sind. Entsprechend des Wahlergebnisses in Berlin geht die FDP in der Koalition bald in Rauch auf und die beiden anderen amüsieren sich. Kalkül der beiden großen Parteien? Wenn nein, dann macht aber das Kiffen vielleicht etwas Freude.

Motiv Das Brauchtum findet immer seinen Weg

Seit der letzten Kommunalwahl merken die Menschen in Aachenzunehmend eine Pollerisierung und Pflasterung des öffentlichen Straßenraumes mit Halte- und Parkverboten oder öffentlichem Mobiliar (Fahrradständer, Pflanzkübel usw). .
Das Rad soll das Maß der Dinge werden. So weit so gut. Solche Maßnahmen haben je nach Gestaltung erhebliche Auswirkungen nicht nur auf das tägliche Leben sondern auch auf den Zugweg. Aber mit unserem Rosenmontagszugleiter Günter Hintzen auf seinem Dienstzugfahrrad und Frau Oberbürgermeisterin Keupen an der Spitze der Bewegung findet das Brauchtum in Form der Züge immer seinen Weg.

Neuer Gesellschaftswagen „Das ist Aachener Karneval“ des FestAusschusses
Im Jubiläumsjahr 8×11 hat der FestAusschuss Aachener Karneval einen neuen Gesellschaftswagen ins Leben gerufen. Zum einen wird die Marke „Das ist Aachener Karneval“ hervorgehoben und sichtbar gemacht und damit verbunden auch der verbindende Gemeinschaftssinn des Karnevals über Generationen, Kulturen und Nationalitäten hinweg.
Gestaltet wurde der Wagen auch im Haus von Jaques Tilly und gebaut durch den Hallenwart Thomas Sieberichs.
Danke gilt dem Verein der Freunde und Förderer des Aachener Karnevals für die Unterstützung zum Bau der Motivwagen.
Uns reicht`s
Das Brauchtum findet immer seinen Weg
Das Brauchtum findet immer seinen Weg
Wir kiffen uns jeck
Das ist Aachener Karneval

Uns reicht`s

Das Brauchtum findet immer seinen Weg

Das Brauchtum findet immer seinen Weg

Wir kiffen uns jeck

Das ist Aachener Karneval